Wriezener Stadtsee
Ratssaal Stadt Wriezen
Dr. Koyenuma Denkmal
ev. Kirche St. Marien
Bannerbild
Dr. Koyenuma Denkmal im Frühling
Stadt Wriezen
Bannerbild
Standesamt Stadt Wriezen
 

Auf den Spuren von Dr. Koyenuma und Friedrich Wilhelm Höhn – eine Gemeinsamkeit in der Geschichte

11. 03. 2025

Am 8. März 2025 wurde in Wriezen zwei bedeutenden Personen gedacht. Und beide stehen in Bezug zu Japan. Anlässlich des Todestages unseres Ehrenbürgers Dr. Koyenuma, fand eine Gedenkzeremonie auf dem Friedhof statt. Der Einladung folgten viele Bürgerinnen und Bürger, Mitglieder der Stadtverordnetenversammlung, Vertreter der Ev. Johanniter Schulen und als besondere Ehre auch die Botschafterin der Japanischen Botschaft in Berlin. Ihre Exzellenz Frau SHINO Mitsuko hielt, neben Bürgermeister Karsten Ilm, eine beeindruckende Rede über die Bedeutung von Andenken, Freundschaften und gegenseitigem Respekt. Auch ließ sie es sich nehmen und besuchte den Sakura-Garten vor dem Friedhof und den Gedenkstein auf dem Schützenplatz. Als Zeichen der Ehre über den Besuch der Botschafterin, bat Bürgermeister Ilm sie zudem, um die Eintragung in das Goldene Buch der Stadt Wriezen.

 

Damit endete der Gedenktag jedoch noch nicht. Denn auch über Friedrich Wilhelm Höhn wurde in diesem Rahmen gesprochen. Der Polizeihauptmann aus dem Oderbruch (Güstebiese), der mit Sicherheit auch oft in der Stadt Wriezen verweilte. Einst entsandt nach Japan, um dort das Polizeiwesen zu reformieren. Eine Ausstellung über sein Wirken ist nun bis zum 30. September 2025 in der Stadtverwaltung zu sehen. Erstellung und kuratiert von Beate Wonde, Kuratorin und ehemaligen Sammlungsleiterin der Mori-Ogai-Gedenkstätte der Humboldt-Universität zu Berlin.

 

Somit schließt sich auch der Kreis der Gemeinsamkeit dieser Personen, wodurch die Stadt Wriezen, als Tor zum Oderbruch, abermals eine enge und geschichtliche Verbindung zu Japan aufrechterhält.

 

Bild zur Meldung: Auf den Spuren von Dr. Koyenuma und Friedrich Wilhelm Höhn – eine Gemeinsamkeit in der Geschichte

Fotoserien


Auf den Spuren von Dr. Koyenuma und Friedrich Wilhelm Höhn – eine Gemeinsamkeit in der Geschichte (11. 03. 2025)

Aktuelles

Veranstaltungen

Maerker

maerker

Geoportale

 Geoportal Stadt Wriezen 

 logo_bbviewer 

Bürgerservice

Tel. 033456 - 49 149 

Fax 033456 - 49 400

   

MO

Bürgerservice                                     9.00 - 12.00 Uhr; 13.00 - 15.30 Uhr  Fachbereiche                                     Termine nur nach Vereinbarung

DI 9.00 - 12.00 Uhr; 13.00 - 18.00 Uhr
MI geschlossen
DO 8.00 - 12.00 Uhr; 13.00 - 16.00 Uhr
FR 9.00 - 12.00 Uhr

Ratsinfo

Ratsinfo

Waldbrandstufe

VBB-Online

VBBOnline