Saisoneröffnung des Storchenturms in Altgaul/Rathsdorf
Wriezen im Frühjahr – Am 02.04.2025 fand die Saisoneröffnung des Storchenturms in Altgaul statt. Bürgermeister Karsten Ilm begrüßte mit großer Freude und kleinen Geschenken fast 60 Kinder aus den umliegenden Schulen und der Kita Naseweis, die sich von Wriezen aus zu Fuß auf den Weg gemacht hatten, um an diesem besonderen Ereignis teilzunehmen.
Die Kinder hatten auch die Gelegenheit, die neuen Bewohner des Turms zu begrüßen: Meister Adebar und seine Partnerin haben sich im Nest häuslich eingerichtet und warten jetzt auf ihren Nachwuchs. Mit der Rückkehr der Störche ist nun auch in Wriezen der Frühling angekommen.
Der Storchenturm, der seit 1978/79 ein kleines Museum über den Weißstorch beherbergt, ist ein beliebtes Ziel für Familien und Naturfreunde. Im Inneren des Baudenkmals können Besucher mehr über die Lebensweise und den Schutz dieser faszinierenden Vögel erfahren. Zudem gibt es gegenüber des Museums einen kleinen Storchen-Wander-Weg. Mit einer Länge von ca. 1 Kilometer ist er auch für kleine Kinderfüße gut zu meistern.
Der Storchenturm hat kürzlich ein neues Anschauungsnest eingerichtet, das es den Besuchern ermöglicht, einen Storchen-Horst aus nächster Nähe zu betrachten. Diese Attraktion bietet nicht nur spannende Einblicke in das Leben der Störche, sondern fördert auch das Bewusstsein für den Schutz dieser faszinierenden Vögel.
Die Saison am Storchenturm läuft bis zum 30. September. Wir laden alle ein, den Storchenturm zu besuchen und die Schönheit der Natur zu genießen.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch und auf Ihre Unterstützung!
Bild zur Meldung: Saisoneröffnung des Storchenturms in Altgaul/Rathsdorf