Bauarbeiten am Schützenplatz
Die Stadt Wriezen beabsichtigt auf dem Schützenplatz die Erweiterung der vorhandenen befestigten Stellplätze umzusetzen. Das Projekt wurde bereits mehrfach im Bauausschuss der Stadt Wriezen vorgestellt und für gut befunden.
Durch die Maßnahme soll eine Verbesserung der Parkplatzsituation für die umliegenden Einrichtungen, wie die Bundeskegelbahn, die Physiotherapie, die Kita „Marie Juchacz“, die Sporthalle, die evangelischen Schulen und die Grundschule „Salvador Allende“ erreicht werden. Außerdem ist nach Abstimmung mit den Verantwortlichen von „Mammographiescreening Brandenburg Ost“ ein dauerhafter, geeigneter Standplatz für das Mammographiemobil, welches einen wichtigen Beitrag zur medizinischen Vorsorge für die Wrieznerinnen darstellt, gefunden worden. Die sensible Technik benötigt einen festen, erschütterungsfreien Untergrund, der hiermit geschaffen wird.
Auf der ursprünglich vorgesehenen Fläche besteht ein uneingeschränktes, im Grundbuch eingetragenes, Wegerecht für ein Nachbargrundstück. Eine kurzfristige Einigung, über eine, für die Bauzeit geltende, Einschränkung war leider nicht möglich, wodurch das Projekt kurzfristig etwas geändert werden musste, um den Zeitplan einzuhalten und finanziellen Schaden von der Stadt abzuwenden.
Schnell war jedoch eine alternative städtische Fläche in diesem Bereich gefunden. Drei Lindenbäume mussten dafür kurzfristig begutachtet und entnommen werden. Der Eingriff wird jedoch durch Ersatzpflanzungen kompensiert.
Wir bedanken uns bei der Tiefbaufirma Engron GmbH für die Flexibilität, beim TAVOB und bei der Firma „Baumservice Kilian Karpe“, die trotz des, durch die im Stadtgebiet zu verzeichnenden Sturmschäden und das damit verbundene erhöhte Arbeitsaufkommen, schnell reagierten.
Die Baumaßnahme wird voraussichtlich Ende Juli beendet sein.
Bild zur Meldung: Bauarbeiten am Schützenplatz