Herr Dr. Kritzler:

Dr. Jörg Kritzler

Geb.    06.05.1935

Verst.  26.04.2016

Stadtchronist 2001 – 2009

 

Herr Dr. Kritzler:

Auf der Stadtverordnetenversammlung im Jahr 2001 wurde er als Nachfolger von Herrn Gerhard Wolff zum Stadtchronisten berufen. Als eine seiner ersten Aufgaben sah er es an, ein geschichtliches Archiv der Stadt Wriezen aufzubauen, um jederzeit zu angefragten Themen schnell Antworten parat zu haben. Auf der Website der Stadt wurden zu dieser Zeit mehr als 125 Veröffentlichungen dokumentiert, die Geschichte der Stadt wurde ergänzt und seit dem Jahre 2000 erfolgte auch die Darstellung der Ereignisse in einer Jahreschronik. Gemeinsam mit dem ÜAZ erstellte Dr. Kritzler einen Stadtplan mit markanten Punkten, der Individualtouristen Wriezener Sehenswürdigkeiten nahe bringt. Ebenso gestaltete er in der Marienkirche eine ständige Ausstellung zur Geschichte dieses markanten Bauwerks. Seine Mitwirkung bei Festschriften für Wriezener Vereine und Institutionen war für ihn eine Selbstverständlichkeit. Zahlreiche Reisegruppen wurden von Dr. Kritzler durch die Stadt geführt und mit der Geschichte vertraut gemacht. Es würde zu weit führen, all die Aktivitäten aufzuzählen, die Herr Dr. Kritzler als Stadtchronist mit Freude und persönlichem Engagement für seine Heimatstadt erbracht hat. Erwähnen möchte man auch die unzähligen Briefe, E-Mails und Telefonate mit ehemaligen Bürgern dieser Stadt. Als Krönung kann man die Veröffentlichung des Buches „Wriezen: Eine chronologische Übersicht“ bezeichnet werden, die bis heute großen Anklang gefunden hat.

 

Wir gedenken heute dem ehemaligen Stadtchronisten Herrn Dr. Jörg Kritzler und erinnern in diesem Zusammenhang an sein Wirken für die Stadt Wriezen.

 

Bild zur Meldung: Herr Dr. Kritzler:

Veranstaltungen

Maerker

MaerkerPlus

maerker

Brandenburg-Viewer

logo_bbviewer

Bürgerservice

Tel. 033456 - 49 149 

Fax 033456 - 49 400

   

MO

Bürgerservice                                     9.00 - 12.00 Uhr; 13.00 - 15.30 Uhr  Fachbereiche                                     Termine nur nach Vereinbarung

DI 9.00 - 12.00 Uhr; 13.00 - 18.00 Uhr
MI geschlossen
DO 8.00 - 12.00 Uhr; 13.00 - 16.00 Uhr
FR 9.00 - 12.00 Uhr

Ratsinfo

Ratsinfo

Waldbrandstufe

VBB-Online

VBBOnline