Kirchensanierung St. Marien in Wriezen schreitet voran

12. 10. 2021

Die im Zweiten Weltkrieg stark zerstörte Stadtpfarrkirche St. Marien im Zentrum der Stadt Wriezen wird seit vielen Jahren nach und nach saniert. Den Anfang bildete die Sanierung des Turmes, spätere Bauabschnitte beinhalteten die Sicherung der historischen Bausubstanz, die Überdachung der Apsis, sowie die Stabilisierung des Gebäudes durch einen mächtigen gemauerten Bogen.

Möglich waren diese Maßnahmen nur durch großes Engagement und die Spendenbereitschaft vieler Unterstützer des Projektes, auch Mittel der Städtebauförderung wurden eingesetzt.

Nun konnten die Kirchengemeinde mit Pfarrer Moritz und der Förderverein Marienkirche Wriezen e.V., zusammen mit Bürgermeister Karsten Ilm und Landrat Gernot Schmidt, sowie weiteren Gästen, am Freitag, den 8. Oktober 2021 das Richtfest für die Überdachung des mittleren Kirchenschiffes feiern. Im Anschluss an eine feierliche Andacht, ging es dann hoch hinaus, um auf dem Kirchendach den symbolischen Sparrennagel einzuschlagen und den passenden Richtspruch aus dem Munde des Zimmermanns zu hören.

Der aktuelle Bauabschnitt wird unter anderem aus Mitteln der LEADER-Förderung finanziert.

Nach dem die Arbeiten am Dach fertig gestellt sein werden, soll der Innenausbau beginnen. Somit könnte Ende 2022 die St. Marienkirche genügend Platz für Gottesdienste, Feste, Konzerte und andere Veranstaltungen bieten und Wriezen wieder ein Stück lebendiger werden lassen.

 

Bild zur Meldung: Kirchensanierung St. Marien in Wriezen schreitet voran

Aktuelles

Veranstaltungen

Maerker

MaerkerPlus

maerker

Brandenburg-Viewer

logo_bbviewer

Bürgerservice

Tel. 033456 - 49 149 

Fax 033456 - 49 400

   

MO

Bürgerservice                                     9.00 - 12.00 Uhr; 13.00 - 15.30 Uhr  Fachbereiche                                     Termine nur nach Vereinbarung

DI 9.00 - 12.00 Uhr; 13.00 - 18.00 Uhr
MI geschlossen
DO 8.00 - 12.00 Uhr; 13.00 - 16.00 Uhr
FR 9.00 - 12.00 Uhr

Ratsinfo

Ratsinfo

Waldbrandstufe

VBB-Online

VBBOnline