Landkreis Märkisch-Oderland sucht Freiwillige für die Bekämpfung der Afrikanischen Schweinepest – Helferinnen und Helfer erhalten Aufwandsentschädigung

12. 11. 2021

Seit mehr als einem Jahr stemmt sich der Landkreis Märkisch-Oderland gegen die Ausbreitung der Afrikanischen Schweinepest (ASP).
Bei uns wurden bislang 286 Wildschweine positiv auf ASP getestet. Für viele Betroffene bedeuten das Seuchengeschehen und die damit verknüpften Nutzungsverbote umfangreiche Einschränkungen.
Fallwildsuchen und Testungen helfen uns, ein genaues Bild des Seuchengeschehens zu bekommen. Hubschrauber- und Drohnenflüge geben uns Auskunft über die Population von Schwarzwild in der Region. Die bereits erzielten Erfolge bei der Eindämmung der ASP können nur gehalten werden, wenn wir weiterhin intensiv Fallwildsuche betreiben und Übertragungsmöglichkeiten tilgen.

Zur Unterstützung der Seuchenbekämpfung sucht der Landkreis Märkisch-Oderland freiwillige Helfer, die bei Bedarf nach Einweisung und in Begleitung fach- und ortskundiger Personen an weiteren Fallwildsuchen teilnehmen.

Interessenten können sich online unter https://www.maerkisch-oderland.de/de/afrikanische-schweinepest/freiwillige-helfer-gesucht.html anmelden. 

 

Alle weiteren Details zu den koordinierten Fallwildsuchen werden dann im weiteren Verlauf abgestimmt.        
Alle Freiwilligen erhalten eine Aufwandsentschädigung von 11 Euro pro Stunde.

 

 

 

Seelow, 11. November 2021

 

Bild zur Meldung: Landkreis Märkisch-Oderland sucht Freiwillige für die Bekämpfung der Afrikanischen Schweinepest – Helferinnen und Helfer erhalten Aufwandsentschädigung

Veranstaltungen

Maerker

MaerkerPlus

maerker

Brandenburg-Viewer

logo_bbviewer

Bürgerservice

Tel. 033456 - 49 149 

Fax 033456 - 49 400

   

MO

Bürgerservice                                     9.00 - 12.00 Uhr; 13.00 - 15.30 Uhr  Fachbereiche                                     Termine nur nach Vereinbarung

DI 9.00 - 12.00 Uhr; 13.00 - 18.00 Uhr
MI geschlossen
DO 8.00 - 12.00 Uhr; 13.00 - 16.00 Uhr
FR 9.00 - 12.00 Uhr

Ratsinfo

Ratsinfo

Waldbrandstufe

VBB-Online

VBBOnline