Ein Kultur-Wochenende in der Hauptstadt

24. 05. 2022

Dem Wunsch und Interesse nach Kultur folgend, fuhren Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit Kunstlehrerin Michaela Nürnberg und Musiklehrerin Tina Prager am Wochenende vom 20. bis zum 22. Mai 2022 nach Berlin. Dort übernachteten alle gemeinsam und schauten sich im Rahmen des „Kulturwochenendes“ tagsüber verschiedene Kulturangebote in der Hauptstadt an. „Ziel war es, den Jugendlichen ein umfangreiches kulturelles Erlebnis zu bieten, das diese im Vorfeld selbst zusammengestellt haben“, umrissen die beiden begleitenden Pädagoginnen den Hintergrund des doch eher ungewöhnlichen Unterfangens.

Unmittelbar nach Unterrichtsende fuhr die Gruppe am Freitag in die Bundeshauptstadt. Auftakt bildete ein Kinobesuch; geschaut wurde ein Film, den die Gruppe zuvor ausgewählt hatte. Am Samstag ging es ins Deutsche Historische Museum, welches aktuell drei unterschiedliche Ausstellungen zum Thema Geschichte und Politik anbietet. Vor einem abendlichen Opernbesuch besuchte die Gruppe eine weitere Ausstellung im Kulturforum: David Hockneys „Landschaften im Dialog“. Nach einem zusätzlichen Rundgang durch die Gemäldegalerie ging es in die Deutsche Oper. Begleitet vom Orchester der Deutschen Oper spielte das Ensemble das Stück „Madame Butterfly“ des italienischen Komponisten Giacomo Puccini.

„Das Erleben dieses abwechslungsreichen Angebots konnte uns Jugendlichen einen Einblick in die kulturelle Vielfalt Berlins verschaffen“, fasste Constantin Chlupka (Jahrgangsstufe 11) seine Eindrücke zusammen, „es hinterließ bei allen Mitgliedern der Gruppe einen tiefen Eindruck.“

Mitfinanziert wurde der Ausflug durch den Lions Clubs Strausberg und die Evangelische Schulstiftung. Für diese Unterstützung sind die Schülerinnen und Schüler den Förderern sehr dankbar.

 

Constantin Chlupka

Schüler der 11. Jahrgangsstufe

 

Bild zur Meldung: Ein Kultur-Wochenende in der Hauptstadt

Veranstaltungen

Maerker

MaerkerPlus

maerker

Brandenburg-Viewer

logo_bbviewer

Bürgerservice

Tel. 033456 - 49 149 

Fax 033456 - 49 400

   

MO

Bürgerservice                                     9.00 - 12.00 Uhr; 13.00 - 15.30 Uhr  Fachbereiche                                     Termine nur nach Vereinbarung

DI 9.00 - 12.00 Uhr; 13.00 - 18.00 Uhr
MI geschlossen
DO 8.00 - 12.00 Uhr; 13.00 - 16.00 Uhr
FR 9.00 - 12.00 Uhr

Ratsinfo

Ratsinfo

Waldbrandstufe

VBB-Online

VBBOnline