Geoportal der Stadt Wriezen ist online
Seit Februar dieses Jahres war die Stadtverwaltung zusammen mit den Ingenieuren der Firma IGGV unter anderem damit beschäftigt, ein eigenes Geoportal zu erstellen. Nun ist dieses Portal mit den digitalisierten Bauleitplänen freigeschaltet und für jeden Nutzer über die Internetseite der Stadt erreichbar.
Das Geoportal bietet einen zentralen Zugang zu planungsrelevanten Karten und anderen raumbezogenen Daten. Die Anwendung soll dabei sowohl den Bürgern, Gewerbetreibenden, Bauherrn, Planern, sowie den Mitarbeitern der Stadtverwaltung den erleichterten Zugang zu der stetig wachsenden Anzahl von Kartenwerken, Liegenschafts- und Planungsdaten ermöglichen. Somit können hier mit nur wenigen Klicks nicht nur Liegenschaftskarten und Luftbilder, sondern auch Bebauungspläne und Satzungskarten eingesehen werden. Es ist zudem geplant, weitere kommunale Daten in das Geoportal zu übertragen (z.B. Standorte der Straßenbeleuchtung, Leitungspläne, Flächennutzungsplan, etc.). Auch weitere Dienste, wie z.B. die digitale Öffentlichkeitsbeteiligung im Rahmen der Bauleitplanung, kann so angeboten werden.
Die Kosten für die Ersteinrichtung des Geoportals wurden aus dem Haushalt der Stadt Wriezen finanziert.
Für die Digitalisierung der bereits vorhandenen Pläne, in Höhe von 16.000,-€, konnten Fördermittel der Bewilligungsstelle „LGB Landesvermessung und Geobasisinformation in Potsdam“ aquiriert werden. Basis für die Zuwendung war die Förderrichtlinie des Landesministeriums des Innern und Kommunales zum weiteren Ausbau der Geodateninfrastruktur im Land Brandenburg vom 14.11.2022. Die Stadt Wriezen konnte sich als eine der ersten Kommunen im Land Brandenburg die entsprechenden Landesmittel sichern.
Dank des Geoportals kann nun das Spektrum der digitalen Servicedienstleistungen erweitert angeboten werden.
Schauen Sie doch einfach selbst hinein!
Bild zur Meldung: Geoportal der Stadt Wriezen ist online