Der Digitale Engel, das mobile Ratgeberteam zu Digitalfragen von Deutschland sicher im Netz e.V., macht am 19. Februar in Wriezen Station: Ein/e Digitalexperte/in klärt von 10.00 bis 14.00 Uhr zum Thema Umgang mit dem Handy und Tablett und 14.00 bis 16.00 Uhr zum Thema Künstliche Intelligenz im Plauderstübchen Wriezen in der Wilhelmstr. 28a in Wriezen kostenlos Fragen rund um Online-Anwendungen und die Neuen Medien. Die Aktion findet im Rahmen von Digitalisierung im Quartier unter Projektleitung von Mareike Brune statt. Der Digitale Engel richtet sich speziell an ältere Onliner und Offliner, die ihr digitales Wissen vertiefen möchten. Weitere Informationen zur Aktion in Wriezen gibt es unter www.digitaler-engel.org ODER Weitere Informationen bietet das Plauderstübchen Wriezen. Um eine Anmeldung wird 033456 34243 gebeten.
Online einkaufen, Messenger-Dienste nutzen oder das eigene Zuhause zum Smart Home umrüsten: Es gibt zahlreiche Möglichkeiten mit digitalen Hilfsmitteln den Alltag zu erleichtern. Viele Seniorinnen und Senioren fühlen sich jedoch unsicher im Umgang mit dem Internet und möchten ihre Online-Kenntnisse festigen. Hier setzt der Digitale Engel an: Initiiert von Deutschland sicher im Netz e.V. (DsiN), sind zwei Infomobile zur Verbreitung digitaler Kompetenzen bundesweit für ältere Menschen unterwegs. Expertinnen und Experten beraten Ältere bei der sicheren Nutzung digitaler Anwendungen und klären im persönlichen Gespräch individuelle Fragen. In Kooperation mit lokalen Partnern der Seniorenarbeit sind sie im Rahmen von Workshops aktiv und machen auf örtliche Weiterbildungsmöglichkeiten aufmerksam. Unter www.digitaler-engel.org präsentieren die Expertinnen und Experten von Deutschland sicher im Netz e.V. außerdem Erklär-Videos zu Digitalisierungsthemen. In den Videos wird die sichere Nutzung digitaler Inhalte und Instrumente im Alltag vorgestellt.
„Gerade für ältere Menschen in ländlichen und strukturschwachen Regionen bietet die Digitalisierung zahlreiche Chancen. Der Digitale Engel hilft konkret im Dialog, Möglichkeiten der digitalen Teilhabe aufzuzeigen und Kompetenzen im Umgang mit neuen Medien zu vermitteln“, erklärt die Projektleiterin vom Projekt Digitaler Engel Katharina Kunze. Das bundesweite Programm wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gefördert und steht in Kooperation mit zahlreichen Einrichtungen der Seniorenarbeit. Dazu gehören Mehrgenerationenhäuser, Seniorentreffs sowie lokale Initiativen und Vereine für Ältere.
DsiN ist Ansprechpartner für Verbraucherinnen, Verbraucher und Unternehmen zu konkreten Hilfestellungen für IT-Sicherheit. Mit seinen Mitgliedern und Partnern betreibt der Verein zahlreiche Projekte zum sicheren Umgang in der digitalen Welt. Das Bundesministerium des Innern und für Heimat ist Schirmherr von DsiN - www.sicher-im-netz.de
Das Projekt Digitaler Engel ist Bestandteil der Umsetzungsstrategie der Bundesregierung zur Gestaltung des digitalen Wandels und wird von Deutschland sicher im Netz e.V. mit Förderung des BMFSFJ umgesetzt. Unter dem Dach des DigitalPakt Alters ist der Digitale Engel eine konkrete Maßnahme zur Förderung der digitalen Teilhabe älterer Menschen. www.digitaler-engel.org
Der Termin ist am Mittwoch den 19.02.25 Vormittag von 10.00 bis 12.00 Uhr mit dem Thema:
Smartphone & Tablet – Grundlagen
Sie besitzen ein Tablet oder Smartphone, sind aber noch unsicher, wie Sie es nutzen können? Was sind sogenannte „Apps“ und was ist ein Benutzerkonto? Wir gehen die wichtigsten Einstellungen mit Ihnen durch und unterstützen Sie dabei zu entscheiden, welche Apps für Sie nützlich sind und welche nicht.
Dieses Thema bieten wir auch im Workshop-Format an. Hier stehen die praktische Anleitung und die gemeinsame Erarbeitung am Gerät im Fokus. Dazu benötigt jeder Teilnehmer ein eigenes Gerät. Wir werden an diesem Tag auch Geräte zum Ausprobieren anbieten.
Und am Mittwoch den 19.02.25 Nachmittag von 14.00 bis 16.00 Uhr mit dem Thema:
Künstliche Intelligenz - KI
Von intelligenten Assistenzsystemen über personalisierte Empfehlungen beim Online-Shopping bis hin zu Sprachsteuerungen am Smartphone – Künstliche Intelligenz, kurz KI, beeinflusst bereits viele Bereiche unseres Alltags und verändert unser Leben nachhaltig. Aber was ist KI eigentlich und wie funktioniert sie? Wo begegnet sie uns überall im Alltag? Und welche Chancen und Risiken birgt der Einsatz von KI - gerade auch im Alter? Diese und weitere Fragen rund um das Thema KI beantworten wir Ihnen in dieser Informationsveranstaltung.
Bild zur Meldung: Digitales Wissen für Ältere: Der Digitale Engel kommt nach Wriezen ins Plauderstübchen