Eröffnung Storchenturm Wriezen

12.04.2019

Das war doch eine tolle Saisoneröffnung des Storchenturms am Mittwoch, den 10 April 2019 in Altgaul!

Auch wenn im Vergleich zu den jüngsten Tagen, die Temperaturen etwas nachgelassen hatten, spielte das Wetter an diesem Tag mit.

Der Storchenturm gehört zur Stadt Wriezen und wird vom „Haus der Naturpflege“, mit Unterstützung des NABU betrieben. In dem Museum hat man die Möglichkeit die regionale Vielfalt der Natur und speziell natürlich über das Leben des Weißstorches zu erfahren. Dieses Angebot wird sehr gern von Touristen, aber auch Einheimischen großen und kleinen Naturinteressierten angenommen. Die Stadt unterstützt dieses wichtige Projekt für die Natur und den Tourismus finanziell und mit Sachleistungen, jedoch wäre es nicht möglich, ohne das jahrelange Engagement der ehrenamtlichen Unterstützer den Storchenturm zu betreiben.

So viele interessierte Kinder aus den Einrichtungen der Stadt Wriezen waren wohl noch nie zur Eröffnung der Storchensaison in Altgaul dabei.

Die Schüler der 3. Klasse unserer Wriezener Salvador Allende Grund- und Oberschule nutzten die Gelegenheit sogleich mit einer Wanderung zum Storchenturm.

Um 10.00 Uhr wurden Sie dann von dem Team des Storchenturms empfangen. Im Gepäck hatten die Kinder ein eigens einstudiertes Programm für den Tag. Zu den Überraschungen zählten ein Puppentheater, ein Quiz, eine Geschichte und verschiedene Experimente rund um die Natur und natürlich den Storch.

Um 14.00 Uhr kamen dann die noch jüngeren Wriezener zum Storchenturm. Die drei Wriezener Kitas, die DRK-Kita „Freundschaft“, die AWO-Kita „Marie Juchacz“ und auch die AWO-Kita „Pusteblume“ kamen mit kleinen Delegationen, um die Störche Franz und Frieda zu begrüßen.

Diese haben in diesem Jahr Ihr Nest bereits sehr früh bezogen und nun hoffen alle auf Nachwuchs in der Storchenfamilie.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die diesen tollen Tag vorbereitet und begleitet haben.

 

 

Ihr Bürgermeister

Karsten Ilm

 

Foto: Vorschaubild zur Meldung: Eröffnung Storchenturm Wriezen

Veranstaltungen

Maerker

maerker

Brandenburg-Viewer

logo_bbviewer

Bürgerservice

Tel. 033456 - 49 149 

Fax 033456 - 49 400

 

 

MO 9.00 - 12.00 Uhr; 13.00 - 15.30 Uhr
DI 9.00 - 12.00 Uhr; 13.00 - 18.00 Uhr
MI geschlossen
DO 9.00 - 12.00 Uhr; 13.00 - 17.00 Uhr
FR 9.00 - 12.00 Uhr

Ratsinfo

Ratsinfo

Waldbrandstufe

VBB-Online

VBBOnline