Kranzniederlegung am Grab von

Am 09.10.2019 jährt sich der Geburtstag des

Arztes und Ehrenbürgers Dr. Nobutsugu Koyenuma

nunmehr zum 110. Mal.

 

An diesem Tag um 11:30 Uhr wollen wir gemeinsam, mit

einer Kranzniederlegung am Grab des Arztes,

seinem Geburtstag gedenken.

 

Traditionell wird Bürgermeister Karsten Ilm,

mit einer kurze Ansprache zur Person, das Wirken

des Dr. Koyenumas würdigen.

 

Wir würden uns freuen, viele Wriezener Bürger dabei

begrüßen zu dürfen.

 

 

Wann:            9. Oktober 2019

                        11:30 Uhr

 

Wo:                 Friedhof am Schützenplatz

 

 

 

Hintergrund:

Nobutsugu Koyenuma wurde am 9. Oktober 1909 in der japanischen Stadt Hachioji in der Nähe von Tokio geboren.

 

Koyenuma absolvierte sein Medizinstudium an der Japanischen Medizinhochschule in Tokio und arbeitete später als Forschungsassistent in der Abteilung für Radiologie in der Medizinischen Fakultät der Kaiserlichen Universität Tokio.

 

Im Frühjahr 1937 kam Koyenuma als Regierungsstipendiat Japans nach Deutschland.

 

Nach der Niederlage Deutschlands und Errichtung der sowjetischen Besatzungszone in Ost-Deutschland wurde Koyenuma im September 1945 von dem sowjetischen Bezirkskommandanten nach Wriezen beordert, um dort als leitender Arzt die grassierenden Infektionskrankheiten, vor allem den Flecktyphus, zu bekämpfen. Die Seuchenstation war in dem Gebäude des heutigen Rathauses von Wriezen eingerichtet worden.

 

Unter widrigen Bedingungen und unter Einsatz seines Lebens behandelte Koyenuma in Wriezen zahllose Seuchenerkrankte – fast durchweg deutsche Flüchtlinge aus den ehemaligen deutschen Ostgebieten, machte Hausbesuche und versuchte die in großen Mengen benötigten Medikamente zu akquirieren.

 

In Folge der mangelnden Hygiene auf der Seuchenstation erkrankte er im Februar 1946 selbst an Typhusfieber, woran er am 8. März 1946 starb.

 

Für seine Verdienste wurde er am 3. Juli 1994 posthum zum Ehrenbürger der Stadt Wriezen ernannt.

Quelle: Wikipedia

 

Foto: Vorschaubild zur Meldung: Kranzniederlegung am Grab von

Veranstaltungen

Maerker

maerker

Brandenburg-Viewer

logo_bbviewer

Bürgerservice

Tel. 033456 - 49 149 

Fax 033456 - 49 400

   

MO

Bürgerservice                                     9.00 - 12.00 Uhr; 13.00 - 15.30 Uhr  Fachbereiche                                     Termine nur nach Vereinbarung

DI 9.00 - 12.00 Uhr; 13.00 - 18.00 Uhr
MI geschlossen
DO 8.00 - 12.00 Uhr; 13.00 - 16.00 Uhr
FR 9.00 - 12.00 Uhr

Ratsinfo

Ratsinfo

Waldbrandstufe

VBB-Online

VBBOnline