Dr. Koyenuma Denkmal
Stadt Wriezen
ev. Kirche St. Marien
Bannerbild
Dr. Koyenuma Denkmal im Frühling
Wriezener Stadtsee
Ratssaal Stadt Wriezen
Bannerbild
Standesamt Stadt Wriezen
 

Wirtschafts-Team der Evangelischen Johanniter-Schulen Wriezen beteiligt sich erneut an Bundeswettbewerb

19. 03. 2024

Sie haben es wieder gewagt! Nachdem sich Merle Reichel, Alida Teichert, Tom Kohlmeyer und Moritz Loter (alle 11. Jahrgang) bereits im Jahre 2023 mit einem dritten Platz mehr als erfolgreich beim bundesweiten Wirtschaftswettstreit Econo=me der Flossbach-von-Storch-Stiftung platziert hatten, ist von ihnen nun auch der aktuelle Wettbewerbsbeitrag fristgerecht in Köln eingereicht worden. In diesem Jahr stand das Thema „Zukunft der Arbeit“ im Fokus. 

„Im rund 10minütigen Video schafften es die vier Jugendlichen auf beeindruckende Weise, diese Thematik zu beleuchten und Entwicklungswege oder Zukunftsszenarien aufzuzeigen,“ strahlt auch der betreuende Lehrer Mathias Lillge, „für den aktuellen Film gelang es ihnen, neben regionalen Wirtschaftsunternehmen wie Dachbleche24.de aus Wriezen auch prominente Persönlichkeiten interviewen zu können.“ So konnten sie den Staatsminister und Ostbeauftragten der Bundesregierung, Carsten Schneider (SPD), und den Bundestagsabgeordneten Dr. Markus Reichel (CDU), Mitglied im Ausschuss für Arbeit und Soziales, für ein Gespräch gewinnen.

Schon erfahren aus der Arbeit des Vorjahres machten sich die vier an die Mammutarbeit, nach Recherche und Dreh das gesammelte Material zu sichten, ein Storyboard zu entwerfen und letztlich in zahlreichen, überwiegend nächtlichen Stunden beim Videoschnitt das Thema im vorgegebenen Zeitraster von 10 Minuten exakt auf den Punkt zu bringen. 

Nun heißt es für das Team, zu warten: Am 13. Mai 2024 entscheidet eine achtköpfige Jury aus Fachleuten über die Preisträger, die dann am 18. Juni 2024 feierlich in Köln ausgezeichnet werden. „Wäre schon cool, wenn wir wieder mit dabei wären“, so das Statement von Moritz Loter.

Foto: Frist gehalten – Beitrag pünktlich eingereicht: Das Wettbewerbsteam mit Merle Reichel, Moritz Loter, Tom Kohlmeyer, Alida Teichert und Lehrer Mathias Lillge (v. r. n. l) haben dieses Mal die Zukunft der Arbeit untersucht.

 

Neugierig auf den Film geworden? Hier geht es zum Wettbewerbsbeitrag. 

https://youtu.be/fgt2VzbnGr4

 

Mathias Lillge

 

Bild zur Meldung: Wirtschafts-Team der Evangelischen Johanniter-Schulen Wriezen beteiligt sich erneut an Bundeswettbewerb

Veranstaltungen

Maerker

maerker

Geoportale

 Geoportal Stadt Wriezen 

 logo_bbviewer 

Bürgerservice

Tel. 033456 - 49 149 

Fax 033456 - 49 400

   

MO

Bürgerservice                                     9.00 - 12.00 Uhr; 13.00 - 15.30 Uhr  Fachbereiche                                     Termine nur nach Vereinbarung

DI 9.00 - 12.00 Uhr; 13.00 - 18.00 Uhr
MI geschlossen
DO 8.00 - 12.00 Uhr; 13.00 - 16.00 Uhr
FR 9.00 - 12.00 Uhr

Ratsinfo

Ratsinfo

Waldbrandstufe

VBB-Online

VBBOnline