Stadt Wriezen
Dr. Koyenuma Denkmal
Bannerbild
Wriezener Stadtsee
Dr. Koyenuma Denkmal im Frühling
Standesamt Stadt Wriezen
Bannerbild
Ratssaal Stadt Wriezen
ev. Kirche St. Marien
 

allgemeine Informationen zur Wahl

Wie und wo beantrage ich Briefwahlunterlagen? 

 

Wenn Sie durch Briefwahl wählen möchten, brauchen Sie einen Wahlschein. Diesen können Sie bei der Stadt Wriezen formlos

  • persönlich oder

  • schriftlich beantragen. Die Schriftform gilt auch durch Fax (an die 033456 49400

    oder per E-Mail () als gewahrt. 

  • Eine telefonische Antragstellung ist nicht möglich!  

 

Auf der Rückseite Ihrer Wahlbenachrichtigung befindet sich bereits ein Vordruck, den Sie ausgefüllt zurücksenden können.

Der Antrag kann aber auch gestellt werden, bevor die Wahlbenachrichtigung zugestellt wurde. Folgende Angaben sind erforderlich:

  • Familienname,

  • Vornamen,

  • Geburtsdatum und

  • Wohnanschrift (Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Ort).

 

 

Wer den Antrag für einen anderen stellt, muss eine schriftliche Vollmacht vorlegen. Eine Beantragung ist daher in diesem Fall nur persönlich oder schriftlich (nicht elektronisch!) möglich.

 

Wahlberechtigte mit Behinderungen können sich bei der Antragstellung von einer anderen Person helfen lassen.

Briefwahlunterlagen können bis zum Freitag vor der Wahl bis 18:00 Uhr beantragt werden. Der Antrag auf Briefwahl sollte allerdings so rechtzeitig gestellt werden, dass unter Berücksichtigung der Postwege der von Ihnen zurückgesendete Wahlbrief noch am Wahltag bis 18 Uhr bei der Adresse eingeht, die auf dem Wahlbrief aufgedruckt ist. Um den rechtzeitigen Eingang sicherzustellen, sollte bei Übersendung per Post der Wahlbrief spätestens am dritten Werktag vor der Wahl abgesandt werden.

 

Wenn Sie nicht den Postweg wählen, können Sie Ihre ausgefüllten Briefwahlunterlagen für die Europa- und Kommunalwahl im Bürgerservice des Rathauses auch abgeben oder bis spätestens 18:00 Uhr am Wahltag in den Rathausbriefkasten werfen, den Sie am Haupteingang finden. Bitte achten Sie darauf, dass der Empfänger für die Briefwahlunterlagen zur Kreistagswahl nicht die Stadt Wriezen sondern der Landkreis Märkisch-Oderland ist.

 

Später eingegangene Wahlbriefe (nach 18 Uhr am Wahltag) können bei der Stimmenauszählung nicht mehr berücksichtigt werden. 

Sie haben außerdem die Möglichkeit, direkt im Rathaus der Stadt Wriezen Ihre Stimme per Briefwahl abzugeben. Im Bürgerservice stehen zu den allgemeinen Öffnungszeiten Wahlkabinen zur Verfügung. Bitte bringen Sie dafür Ihre Wahlbenachrichtigungskarte und ein gültiges Personaldokument mit.

 

Aktuelles

Veranstaltungen

Maerker

maerker

Geoportale

 Geoportal Stadt Wriezen 

 logo_bbviewer 

Bürgerservice

Tel. 033456 - 49 149 

Fax 033456 - 49 400

   

MO

Bürgerservice                                     9.00 - 12.00 Uhr; 13.00 - 15.30 Uhr  Fachbereiche                                     Termine nur nach Vereinbarung

DI 9.00 - 12.00 Uhr; 13.00 - 18.00 Uhr
MI geschlossen
DO 8.00 - 12.00 Uhr; 13.00 - 16.00 Uhr
FR 9.00 - 12.00 Uhr

Ratsinfo

Ratsinfo

Waldbrandstufe

VBB-Online

VBBOnline